ANGEBOTE FÜR GRUPPEN - INDIVIDUELL

In unseren Werkstätten werden Grundkenntnisse des Druckens, Filzens und der Malerei vermittelt. Anhand von Beispielen und später freien Arbeiten können die Kinder in kleinen Gruppen von max. 12 Kindern eine der Techniken erproben. Die Freude am künstlerischen Ausprobieren einer neuen Technik und das Kennenlernen der Materialeigenschaften sind uns besonders wichtig.

Bei einer Kombination von mehreren Werkstätten lernt die Gruppe nach zwei Stunden noch eine weitere Technik kennen.

Größere Gruppen können aufgeteilt werden. Wir möchten Sie als pädagogisches Fachpersonal ermutigen, diese bildnerischen Techniken auch im Schul- oder Kindergartenalltag gezielter einzusetzen.

Als einzelner Termin oder als Kombi-Angebot buchbar:

vormittags von 9-12 Uhr / 10-13 Uhr und nachmittags von 14-17 Uhr / 15-18 Uhr (Nur mit Voranmeldung!)

DRUCK-WERKSTATT:

In dieser Werkstatt lernen Sie kreative Abwandlungen des traditionellen Hoch- und Tiefdrucks kennen. In der Technik des Materialdrucks, der Radierung oder des Linolschnitts erstellen wir einen Druckstock, der dann an der Druckpresse als künstlerische Grafik abgezogen wird.

Hier steht evtl. ein Kurzprofil

FILZ-WERKSTATT

An diesem Vormittag können ErzieherInnen / LehrerInnen zusammen mit den Kindern tätig werden. Aus loser farbiger Wolle, warmem Seifenwasser und unseren Händen entstehen verschiedene Kostbarkeiten.

MAL-WERKSTATT

Blau, Rot, Gelb! Im Malatelier werden mit Pinseln, Spachteln, Schwämmen Acrylfarben gemischt und an der Staffelei zu großformatigen Bildern verarbeitet. Die Kinder erfahren etwas über die Wirkung und die Symbolik von Farben und wie sie ihre Ideen in eine eigene Form- und Farbensprache übersetzen können. Ein Thema kann im Vorfeld vereinbart werden.