SCHWERPUNKTTHeMA 2022:

KÜNSTLERISCHE DRUCKGRAFIK

Im Frühjahr 2022 bieten wir besondere Kurse aus dem Bereich Druckgrafik an. Alle Angebote richten sich an Anfänger, Wiedereinsteiger und Profis, die ihre Liebe zur grafischen Kunst wieder aufnehmen möchten. Denn, wer einmal Feuer gefangen hat, den lässt diese Kombination aus handwerklicher Technik und künstlerischer Freiheit nicht so schnell wieder los. Also, einfach mal ausprobieren und mitmachen!

KURS W2251 – DRUCKGRAFIK JAPANISCHER HOLZSCHNITT

TERMINE: SAMSTAG, 05.03.22 / SONNTAG, 06.03.22 UND SAMSTAG, 12.03.22 / SONNTAG, 13.03.22 - JEWEILS 10:00-15:00 UHR

JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

200,- / Mitglieder 172,- Euro

Diese Technik wird in Japan seit dem 1700. Jahrhundert angewendet. Die damalige Kunst ist als Ukiyo-e bekannt, die heutige Form als Moku Hanga. Dennoch bleiben Materialien und Werkzeuge dieselben. Eine wunderschöne, zeitlose und umweltfreundliche Form der Druckgrafik, welche problemlos zuhause angewendet werden kann. In diesem Workshop lernen wir den gesamten Prozess des traditionellen Japanischen Mehrfarbdrucks kennen:  Alles über Farbregistrierung, Schnitzen der Holzblöcke mit japanischen Werkzeugen, das Drucken mit Wasserfarben und Wissenswertes über japanische Papiere und die Grundlagen des Papier-Kaschierens.

ANMELDUNG HIER

KURS E2227 DRUCKGRAFIK - LINOLSCHNITT

DIENSTAG, 18:30 - 21:30 UHR,

5 Termine

BEGINN: 22.03.2022

PREIS: 120,-/ Mitglieder: 102,- Euro

Für den Relief-Druck (die älteste Form der Druckgrafik) ist Linoleum hervorragend geeignet; Linoleum ist preiswert und einfach zu schneiden. In diesem Kurs wandeln wir zuerst eure Idee in ein “druckbares” Motiv um, dann lernen wir alles über das Schneiden und Schnitzen, sowie das Drucken von Hand und mit der Druckerpresse. Die daraus entstehenden Drucke lassen sich wunderbar als original Kunstwerke in der Welt verteilen!

ANMELDUNG HIER

KURS W2236 – DRUCKGRAFIK MONOTYPIE

JUGENDLICHE & ERWACHSENE

TERMIN: SAMSTAG, 26.03.22,

14:00 - 18:00 UHR

40,- / Mitglieder 34,- Euro

“Monotypie” bedeutet ein Druck. Wie der Name schon sagt; hier entsteht keine Edition von gleichartigen Ducken- sondern etwas Einzigartiges!

Der Zauber liegt hier in Spontanität und Vielfalt, mit der die Druck-Platte bearbeitet werden kann. Ob mit direktem Aufmalen der Farbe, durch Aufrollen und Radieren, Stencil integrieren oder durch Kombination der Möglichkeiten: Es entstehen stets kleine Kunstwerke mit überraschenden Effekten. Der Kurs eignet sich für alle Interessierten mit und ohne Vorkenntnissen.

ANMELDUNG HIER

KURS F2257 – FERIENAKADEMIE: DRUCKGRAFIK

JUGENDLICHE & ERWACHSENE

TERMIN: DIENSTAG, 19.04.22, BIS FREITAG, 22.04.22

VON 10:00 - 15:00 UHR

160,- / Mitglieder 136 Euro

Vielleicht haben Sie Lust, sich einmal intensiv eine Woche lang mit dem Thema Druckgrafik zu beschäftigen? Viele erleben das gemeinsame Arbeiten und schneiden der Druckplatten als einen erholsamen Ausgleich zum Alltag. Dann möchten wir Ihnen unseren Kurs FERIENAKADEMIE ganz besonders an Herz legen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Bilder auf Papier zu drucken - jede hat jedoch ihre Tricks und Kniffe! Es macht Spaß, diese Methoden auszuprobieren und zu sehen, welche einem am besten gefällt. Beim Linolschnitt geht’s ums Formen durch schnitzen, bei der Ätzradierung sind allerlei chemische Zaubereien zu beachten, sogar Säure kommt dabei ins Spiel! Monotypie geht schnell und spontan, was stets für Überraschungen sorgt. Vielleicht will man sich in das ein oder andere vertiefen - oder einfach studieren und ausprobieren!

Für Auswärtige: Bei der Vermittlung einer Unterkunft helfen wir gerne.

KURS E2234 - DRUCKGRAFIK - RADIERUNG

MITTWOCHS: 18:00 bis 21:00 Uhr, 6 TERMINE: 27.04.22 bis 01.06.22

96,- / Mitglieder 84,- Euro

Rembrandt und Picasso waren bereits fasziniert von den endlosen Möglichkeiten, welche die Ätzradierung bietet: Präzise Linie, malerische Gestik, Variation in Flächenton und selbst Aquarell anmutende Effekte sind unter den Optionen. Wir lernen die verschiedenen Ätzgründe anzuwenden, sowie das Auftragen und Auswischen der Farbe und natürlich das Drucken auf feinem Büttenpapier.  Es kann figurativ oder experimentell gearbeitet werden; Teilnehmern wird individuell  geholfen ihre Visionen zu verwirklichen.

ANMELDUNG HIER

KURS W2235 – INTENSIVKURS EXPERIMENTELLE DRUCKGRAFIK

ERWACHSENE & JUGENDLICHE

TERMIN: SAMSTAG, 30.04.22, 14:00 bis 18:00 UHR und SONNTAG, 01.05.22, 10:00 bis 14:00 UHR

80,- / Mitglieder 68,- Euro

An diesem Wochenende wollen wir künstlerische Druckgrafiken in der Hochdrucktechnik herstellen. Zeichnungen und Fotovorlagen zum Beispiel von Blumen aus dem Garten (Vorlagen werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt oder können selbst mitgebracht werden) werden auf unterschiedliche Druckstöcke übertragen. Der Abzug erfolgt an der Druckpresse oder von Hand. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Papieren und Materialien und erforschen deren Charaktere. Auch Übermalungen können als Stilmittel eingesetzt werden. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

LEITUNG: FRAUKE BREUER

ANMEDLUNG HIER