WORKSHOPS Erwachsene & JUGENDLICHE AB 14 JAhre

KURS E22122 - Landschaft zeichnen und malen

DIENSTAGS: 18:00 bis 20:00 Uhr

4 TERMINE, Start: 29.11.22 bis 20.12.22

In diesem Kurs wollen wir uns mit der Darstellung von Landschaft in den verschiedenen Formen beschäftigen. Wir beginnen mit der Bleistiftskizze im Freien und schließen ab mit einem Landschaftsbild gemalt mit Acrylfarben. Wir lernen Licht und Schatten zu erkennen und bildnerisch umzusetzen.

Die Technik für das gemalte Acrylbild wird frei gewählt. Dabei kann man zum Beispiel nach den Regeln der Farbperspektive arbeiten oder auch die kontrastreiche Malweise der Expressionisten einsetzen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

LEITUNG: GABRIELE GOTTRON

KURS E22106 - DRUCKGRAFIK LINOLSCHNITT

FREITAGS, 18:00 bis 21:00 Uhr, 5 Termine, ab 04.11.22 bis 02.12.22

Für den Relief-Druck (die älteste Form der Druckgrafik) ist Linoleum hervorragend geeignet; Linoleum ist preiswert und einfach zu schneiden. In diesem Kurs wandeln wir zuerst eure Idee in ein “druckbares” Motiv um, dann lernen wir alles über das Schneiden und Schnitzen, sowie das Drucken von Hand und mit der Druckerpresse. Die daraus entstehenden Drucke lassen sich wunderbar als original Kunstwerke in der Welt verteilen!

LEITUNG: TANIA ARENS

KURS W 22102- ÖLMALEREI FÜR FORTGESCHRITTENE

SAMSTAG VON 10:00 bis 14:00 Uhr

TERMINE: 08.10.22, 05.11.22, 03.12.22, 14.01.2023

Dieses Angebot richtet sich an Interessierte, die bereits über Kenntnisse in der Ölmalerei verfügen und diese durch einzelne Kurstermine weiterentwickeln wollen. Zwischen den Kursterminen kann eigenständig an den Werken weitergearbeitet werden. Auf Anfrage können die Termine auch separat gebucht werden.

LEITUNG: INGRID STROHKARK

KURS W22118 – INTENSIVKURS EXPERIMENTELLE DRUCKGRAFIK

TERMIN: VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2023

An diesem Wochenende wollen wir künstlerische Druckgrafiken in der Hochdrucktechnik herstellen. Zeichnungen und Fotovorlagen zum Beispiel von Blumen aus dem Garten (Vorlagen werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt oder können selbst mitgebracht werden) werden auf unterschiedliche Druckstöcke übertragen. Der Abzug erfolgt an der Druckpresse oder von Hand. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Papieren und Materialien und erforschen deren Charaktere. Auch Übermalungen können als Stilmittel eingesetzt werden. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

LEITUNG: FRAUKE BREUER

Zuzüglich Materialkosten nach Verbrauch

Bitte auswählen:

KURS E22104 - Landschaft zeichnen und malen

DIENSTAGS: 18:00 bis 20:00 Uhr

6 TERMINE, Start: 11.10.22 bis 22.11.22 (Kein Unterricht in den Herbstferien)

LEITUNG: GABRIELE GOTTRON

MITGLIED ODER STANDARD

KURS W22103 - Schauspielworkshop "Spielfreude"!

Sa/So, 22./23.10. (14-17 Uhr / 10-13 Uhr), Sa, 26.11., (14-17 Uhr), Sa, 10.12. (14-17 Uhr), Sa/So, 21./22.1. (14-17 Uhr/ 10-13 Uhr)

Insgesamt: 18 Unterrichtsstunden

Diese Workshopreihe richtet sich an alle Interessierten, Neugierigen und Theaterbegeisterten mit und ohne Spielerfahrung. In einer wertschätzenden Atmosphäre widmen wir uns auf vielfältig-kreative Weise unseren stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Im Fokus stehen dabei: Präsenz im Raum, Hoch- und Tiefstatus, Improvisation & Improspiele, sowie die Entwicklung kleiner Szenen. Wer eine kreative Auszeit vom Alltag sucht, seiner Phantasie Raum geben, die Bewusstheit für Körper und Stimme stärken und viel Spontaneität, Leichtigkeit und Spaß in einer Gruppe erleben möchte, der ist hier genau richtig!

Veranstaltungsort: Jugendzentrum EFZET, Saalburgstraße 1, BV

LEITUNG: CLAUDIA FELIX-SCHOBERT