Workshops Kinder & JUGENDLICHE

3-4 JAHRE MIT BEGLEITUNG

DONNERSTAGS, 15:30 – 16:45 Uhr

START: 22.04.21, 8 TERMINE

In unseren kreativen Malkursen begleiten wir Ihre Jüngsten in eine Welt von Farben, Formen, Materialien, Gerüchen, und Bildern. Viele neue

Entdeckungen machen die Kleinsten zusammen mit einer Begleitperson, aber auch allein tauchen sie ein in unterschiedliche kreative Prozesse. Dabei sammeln sie vielfältige elementare Erfahrungen.

LEITUNG: MARGARETHE KOMAREK

Inklusive Material

KURS K2106 - ATELIER FÜR GRUNDSCHULKINDER

AB 6 JAHREN

DONNERSTAGS, 17:00 – 18:30 UHR

BEGINN: 22.04.21, 8 TERMINE

Viele verschiedene künstlerische Verfahren aus den Bereichen Malen, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Konstruieren und Plastizieren können hier in freier Werkstatt-Atmosphäre erprobt und erlernt werden. Erlebnisse, Geschichten und Fundstücke sind die Basis für eigene Experimente und Gestaltungen, die einzeln oder in der Gruppe verwirklicht werden.

LEITUNG: MARGARETHE KOMAREK

Inklusive Material

KURS K2108 - TÖPFERWERKSTATT – VIEL SPASS MIT TON

6 - 10  JAHRE

Donnerstags, 16:00 - 17:30 UHR

BEGINN: 22.04.21, 8 TERMINE

In der Töpfer- und Keramikwerkstatt erfahren die Kinder die Grundlagen im Umgang mit dem Werkstoff Ton. Dabei werden nicht nur altersentsprechende Aufbautechniken und die Anwendung von Engoben und Glasuren vermittelt, sondern auch Fingergeschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination, räumliches Vorstellungsvermögen, planerische Vorausschau und schöpferisches Denken gefördert. Alle Werkstücke werden nach einer Trocknungsphase im Brennofen gebrannt und können anschließend mit nach Hause genommen werden.

LEITUNG: GABRIELE PRIESEMANN

ORT: Töpferwerkstatt, Alte Mühle, Lohstr. 13, Bad Vilbel

Material wird nach Verbrauch zusätzlich abgerechnet.

KURS K2111 – GRUNDLAGEN DES COMICZEICHNENS - WALT DISNEY, MANGA UND CO

AB 10  JAHREN

DONNERSTAGS, 17:00 – 19:00 UHR

BEGINN: 10.06.21, 3 TERMINE

Der Kurs gibt eine einfache Einführung in die Technik des Comic-Zeichnens, der besonders für Anfänger geeignet ist. Unterschiedliche Zeichen- und Entwurfstechniken werden erläutert, einfache Figuren, Szenen und Abläufe entworfen. Mit Papier, Bleistift und Farben geht es an die Arbeit, um Karikaturen, Style-Sheets, Sympathie-Figuren, kurze Geschichten oder Comic-Seiten zu erstellen.

LEITUNG: SEBASTIAN STEHR

Material wird nach Verbrauch zusätzlich abgerechnet.

KURS K2113 – STOFFWERKSTATT

8-12 JAHRE

FREITAGS, 15:00 – 17:00 UHR

BEGINN: 28.05.21, 5 TERMINE

Die Termine sind: 28. Mai, 11. , 18., 25. Juni und 2. Juli

Im Kurs lernt ihr mit Nadel, Faden und Nähmaschine umzugehen. Die ersten Handgriffe an der Nähmaschine sind schnell gelernt. Auch alte Kleidung kommt zum Einsatz. Diese verwandelt ihr in eine neue Hose, oder ein verschönertes Oberteil. Mit viel Spaß und Kreativität entstehen die eigenen Kreationen. Am Ende des Kurses können die Mode, die Taschen und die eigenen Objekte präsentiert werden.

LEITUNG: SAMIRA IDRISU