Workshops Kinder & JUGENDLICHE

In den Ferien finden keine Termine statt.

KURS K2491 – STENCIL SIEBDRUCK, SHIRTS & CO.

05.09., 12.09. & 19.09.24

Ab 12 Jahren

Sieb, STENCIL und DURCH geht’s!

Ein Papierstencil ist schnell und einfach handgemacht: Es eignen sich alle Formen, aus denen wir eine Schablone schneiden können. Eure Motive drucken wir direkt auf eure T-shirts/Textilien oder Poster-Papier, - alles geht. Bedruckbares aller Art kann gern mitgebracht werden. Dies ist die Chance, aus alten Kleidern wieder neue zu machen!

KURS W2479 – FILZEN FÜR ELTERN MIT KINDERN

SONNTAG, 22.09.24

10:00 - 13:00 UHR

An diesem Vormittag können die Großen und die Kleinen zusammen tätig werden. Aus loser farbiger Wolle, warmen Seifenwasser und unseren Händen entstehen verschiedene Kostbarkeiten. Ich bringe zur Jahreszeit passende Anregungen mit und eigene Ideen und Wünsche sind willkommen. Bitte bringen Sie für sich und Ihr/e Kind/er ein Handtuch mit.

LEITUNG: TANJA DIDDEN

Familienangebot: Der Familientarif umfasst eine Teilnahme von 1 Erwachsenen und maximal 2 Kinder aus dem eigenen Haushalt.

• ausgebucht

KURS K2495 Bildbearbeitung

MONTAG, 17:00-19:00 Uhr

30.09.,07.10.,28.10.24

ab 12 Jahren

In diesem Kurs geht es um die Bearbeitung von digitalen Fotos. Katrin Sadwornych stellt kostenlose Tools zur Bearbeitung vor und erklärt die Nuancen der Bearbeitung, einfach und unkompliziert. Bitte ein ipad, Tablet oder Handy mitbringen.

KURS K2492 – Crashkurs Zeichnen

31.10.,07.11.,14.11.24

Ab 12 Jahren

Wir zeichnen gewöhnliche und auch ungewöhnliche Objekte ab. Dabei lernen wir viel Neues über das Sehen & Zeichnen. Ihr könnt hier eure Zeichentechnik verfeinern oder auch mit Neuem experimentieren. Denn es gibt viele verschiedene Wege, eine Sache ‘abzuzeichnen’. Wir entwickeln unsere persönlichen Zeichenstile, die euren eigenen Ausdruck stärken.

KURS W2481 – FILZEN FÜR ELTERN MIT KINDERN

SAMSTAG, 09.11.24

10:00 - 13:00 UHR

KURS W24101 – GRAFFITI-WORKSHOP

TERMIN: SONNTAG, 10.11.24,

ab 10 Jahren

Sprühdosen wurden eigentlich erfunden, um Autos zu lackieren, wir aber malen mit Sprühdosen. In diesem Kurs lernen wir dicke und dünne Linie  zu sprühen, zu schattieren, frei Hand zu sprühen, mit Schablonen oder mit Mischtechniken umzugehen. Es wird auf Wände und auf Holzplatten gesprüht, die später mitgenommen werden können. Wir arbeiten mit extra kleinen Sprühdosen, geruchs- und lösungsmittelfrei. Kinder unter 10 Jahren können an diesem Angebot nicht teilnehmen.

KURS K2498 – AUFBAUKURS HOLZWERKSTATT

ab 10 JAHREN

MITTWOCHS, 16:00 -18:00 UHR
BEGINN: 20.11. - 11.12.24, 4 TERMINE

Wenn ihr bereits über Grundkenntnisse im Umgang mit Holz und einfachen Werkzeugen verfügt, dann könnt ihr euch in diesem Kurs auch etwas schwierigeren Projekten widmen. Es kann zum Beispiel ein kleines Regal, eine Lampe oder ein kunstvoll gestaltetes Tablet entstehen.

LEITUNG: WOLFGANG STÄBLER

ggf. gesonderte Materialabrechnung

BITTE AUSWÄHLEN:

KURS W24103 – GRAFFITI-WORKSHOP

TERMIN: SAMSTAG, 18.01.25,

KURS K2494 Fotowalk Die Einführung

Montag, 17:00 - 19:00 UHR

09.09.24, 16.09.24 und 23.09.24

ab 12 Jahren

Learning by doing: Bei einem "Fotowalk" in der näheren Umgebung der Kunstschule erklärt Katrin Sadwornych direkt beim Ausprobieren die Grundlagen der digitalen Fotografie. Ihr lernt Licht und Motive zu sehen und diese authentisch für den jeweiligen Fotostil aufzunehmen. Die Stile entwickeln wir vor Ort und lernen die dafür notwendige Technik kennen. Ihr erlebt das Vor und Hinter der Kamera, denn die Teilnehmenden sind zugleich Modelle und Fotografen. Bitte eine digitale Kamera oder ein Fotohandy mitbringen.

KURS W2480 – FILZEN FÜR ELTERN MIT KINDERN

SONNTAG, 22.09.24

14:30 - 17:30 UHR

An diesem Nachmittag können die Großen und die Kleinen zusammen tätig werden. Aus loser farbiger Wolle, warmen Seifenwasser und unseren Händen entstehen verschiedene Kostbarkeiten. Ich bringe zur Jahreszeit passende Anregungen mit und eigene Ideen und Wünsche sind willkommen. Bitte bringen Sie für sich und Ihr/e Kind/er ein Handtuch mit.

KURS K2497 – GRUNDKURS HOLZWERKSTATT

ab 10 JAHREN

MITTWOCHS, 16:00 -18:00 UHR
BEGINN: 30.10., 06.11., 13.11.24, 3 TERMINE

In diesem Kurs beschäftigen wir uns in einer kleinen Gruppe intensiv mit dem Werkstoff Holz. Nach eigenen Skizzen wollen wir unsere Ideen von Papier in Holz umsetzen. Neben schrauben, hämmern und bohren, erlernt ihr wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen wie der Schleifmaschine, Bohrmaschine und Dekupiersäge.

LEITUNG: WOLFGANG STÄBLER

Inklusive Material

BITTE AUSWÄHLEN:

KURS K2496 Shooting / Portrait / Posing

MONTAG, 17:00-19:00 Uhr

04.11.,11.11.,18.11.24

ab 12 Jahren

Spot an, Position und "Action"! Was bei den großen Stars ganz einfach wirkt, verlangt eine Menge Handwerkskunst und Feingefühl. Ihr lernt die wichtigsten Punkte der Psychologie kennen, die wir beim Portraitshooting beachten müssen. Ebenso ist die richtige Positionierung des Modells durch den Fotografen entscheidend. Wir schlüpfen in beide Rollen, um das Erlebte in unsere eigene Bildgestaltung aufnehmen zu können. Bitte eine digitale Kamera oder ein Fotohandy mitbringen.

KURS W2482 – FILZEN FÜR ELTERN MIT KINDERN

SAMSTAG, 09.11.24

14:30 - 17:30 UHR

KURS K2493 – Crashkurs Radierung

21.11., 28.11., 05.12.24

Ab 12 Jahren

Dieser Kurs eignet gut als Fortführung zum Crashkurs Zeichnen!

Mit Radiernadeln wird in die Druckplatte geritzt: Man kann hierbei leichte, scharfe - bis hin zu fetten, saftigen Linien kreieren. Der Druck überträgt unsere ursprünglichen Zeichnungen nochmal fort in eine andere überraschende Dimension! Wir lernen alles über verschiedene Papiere, wie man die Druckplatten einfärbt und wie man die Druckerpresse benutzt.

KURS W24102 – GRAFFITI-WORKSHOP

TERMIN: SAMSTAG, 07.12.24,