75 Jahre HEILSBERG - Das Stadtteiljubiläum

»NATUR«

Ein Street Art-Projekt des Kunstverein Bad Vilbel e.V. im Rahmen von 75 Jahre Heilsberg

Partizipative Kunstaktion, entworfen und gestaltet durch die Künstlerinnen Michaela Heidlas-May, Herta Reitz, Ingrid Strohkark und Nicole Wächtler in Kooperation mit Jugendworkshops, den Jugendkunstwerkstätten und Künstler*innen des Kunstvereins, der Kunst AG des Georg-Büchner-Gymnasiums und Bürgerinnen und Bürgern.

Das Projekt:

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „75 Jahre Heilsberg“ wurde von April bis Juni 2023 in einer Gemeinschafts-Kunstaktion eine ca. 40m lange Mauer (Wandfläche insg. ca. 100 qm ) entlang des Plattenwegs (Ecke Pommernweg), Bad Vilbel Heilsberg, mit Jugendlichen, Künstler*innen und Interessierten

künstlerisch zum Thema „Natur“ gestaltet. Die einzelnen Gruppen bearbeiteten hierbei über mehrere Wochen in sich abgeschlossene Wand-Bereiche (Einzelmotive), die Künstlerinnengruppe entwickelte den Entwurf für die Gesamtgestaltung und mit Hilfe von weiteren Interessierten wurde an 2 Wochenenden alles farbig ausgestaltet. Die Pflanzen- und Insekten-Motive sind teils grafisch teils realistisch gemalt, zeigen aber unter anderem auch Heilsberger Spots, wie die Dirt-Bike-Bahn, die Ernst-Reuter-Schule oder die Gebäude der 3 Kirchengemeinden.

Zum Abschluss des Projekts und als Einleitung für die Jubiläums-Festwoche fand am Freitag, 16.06. ab 18:30 Uhr ein Happening statt. Gemeinsam mit der Heilig-Geist-Gemeinde wurde eine „lange Tafel“ entlang der fertig gestalteten Mauer aufgestellt - Bürger*innen wurden eingeladen, mit Essen/ Getränken und Geschirr zu einem gemeinsamen Abendessen bei Kunst, Musik und schönen Gesprächen zusammenzukommen.

Insgesamt haben rund 100 Akteure bei der künstlerischen Gestaltung, der Orga und der Umsetzung des Gesamtprojekts mitgewirkt. Zur langen Tafel kamen über 200 Besucher*innen.

Warum eine Gemeinschafts-Kunstaktion:

Aktionen dieser Art schaffen nicht nur optisch sehr ansprechende Orte mit ganz besonderer Atmosphäre, sondern ermöglichen auch gesellschaftlich und sozial Räume für Begegnung, Kennenlernen, Miteinander und ein starkes Gefühl für Gemeinschaft. Alles Werte, die für ein friedliches Zusammenleben ganz wesentlich sind und nachhaltig wirken.

Mit freundlicher Unterstützung und gefördert durch: Stadt Bad Vilbel, Orgateam „75 Jahre Heilsberg“, Heilig-Geistgemeinde, Anneliese und Heinz Frisch-Stiftung, Sto Deutschland, Stadtmarketing Bad Vilbel, GWH, Kunstverein Bad Vilbel e.V.