Förderprojekte

Seit mehreren Jahren spielt der Bereich „Kunst-Projekte/ Förderprojekte“ im kulturellen Leben des Kunstvereins eine immer bedeutendere Rolle.

Große Vorhaben und spartenübergreifende Kunst-Events können nur mit starken Kooperationspartnern und der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren und Förderprogramme realisiert werden.

Hier konnte der Verein mit kreativen Konzepten und professioneller Umsetzung überzeugen und in den letzten Jahren viele spannende Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien anbieten. Auch die generationen- und kulturübergreifenden Projekte wurden sehr gut angenommen, z.B. das Projekt Connecting People. Zur Website.

"KUnst Stärkt" 1–3 (2017–2019)

Zu den besonderen Projekt-Highlights zählen die Angebote für Jugendliche Kunst stärkt und Get connected aus den Jahren 2017 bis 2019, die durch den Kulturkoffer (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) gefördert wurden. Zur Website.

Als Kooperationspartner konnte der Kunstverein das Kinder- und Jugendbüro, die Musikschule Bad Vilbel und Karben e.V. und einzelne Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Vilbel gewinnen.

Ziel dieser Projekte war einerseits die persönliche Entwicklung und kreative Entfaltung der Jugendlichen einzeln und in der Gemeinschaft, sowie ein künstlerisches Engagement im Sinne einer breiten Öffentlichkeit und für das direkte Lebensumfeld zu wecken und zu fördern.

Es wurden verschiedene Fassaden und Plätze im öffentlichen Raum gestaltet und dadurch für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver gemacht. Eine Performance (Link zum Film) zeigte sehr einfühlsam die einzelnen Prozesse beim Finden des ICH und des WIR.

Das für Juni 2020 mit zwei Aufführungen geplante Projekt „Bilder einer Ausstellung“ in Kooperation mit der Musikschule Bad Vilbel und Karben e.V.  und dem TV Bad Vilbel 1881 e.V. musste auf Grund der Corona-Krise leider vorerst abgesagt werden.