unser TEAM 3

Wolfgang Stäbler

Seit 2020 leite ich, mit großer Freude, im Kunstverein Bad Vilbel und im Rahmen der Ganztagsbetreuung in der Frankfurter IGS "Johanna Tesch" die Holzwerkstatt für Kinder. Darin möchte ich den Kindern den Umgang mit dem wunderbaren Werkstoff Holz vermitteln. Es kommt mir dabei insbesondere darauf an, die Fantasie der Kinder anzuregen und sie bei der Umsetzung von ihrer Idee bis zum fertigen Objekt zu fördern.

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und bin seit einigen Jahren in Rente. Zu meiner beruflichen Ausbildung gehören u.a. ein Elektronikstudium in Berlin und ein Designstudium in Halle. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Holzarbeiten und Malerei. Die Ergebnisse dieser Hobbys habe ich in diversen Ausstellungen und Kunstmärkten präsentiert.

• Ingenieur, Designer

Sebastian Stehr

Als Autodidakt habe ich mir das Graffitisprayen selbst beigebracht. Meist spraye ich großformatige Portraits auf Wände und Mauern. In der Kunstschule Bad Vilbel leite ich die Graffitikurse und gebe mein umfangreiches Wissen als Graffitikünstler und Zeichner weiter. Dabei möchte ich die Kursteilnehmer*innen darin bestärken ein eigenes künstlerisches Wesen zu entwickeln.

• Graffitikünstler

indian_t2b

Helma Steppan

Nach dem Motto: „Die Linie ist ein einfacher Vorgang zur Gestaltung jeder beliebigen Sache. Sie unterliegt der Idee.“ arbeite ich viel zeichnerisch und an der Umsetzung von der Zeichnung zum Bild als Radierung, Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei.  Seit vielen Jahren stelle ich meine Kunst im In- und Ausland aus. Mit meiner Buchkunst interpretiere ich Literatur bildnerisch und erstelle Künstlerbücher.

In meinen Kursen gehe ich meist den Weg von der Zeichnung zu den anderen Künsten  und vermittle die Grundlagen und künstlerischen Techniken als „Learning by Doing“. Ich unterstütze jeden individuell bei seinen eigenen Vorhaben und Ideen.

Mit meinem Studienabschluss als Kunsterzieherin bin ich Kunstpädagogin, mit meiner künstlerischen Arbeit (Schwerpunkt Druckgrafik) und als Mitglied im Berufsverband der bildenden Künstler BBK bin ich Künstlerin. Ich habe ein Atelier und eine Produzentengalerie in Bad Vilbel. Mit der Druckwerkstatt wurde ich in die Deutsche Manufakturenstraße aufgenommen.

• Künstlerin, Kunstpädagogin

Helma-steppan.jimdofree.com

Foto: Yvonne Roeder

Dr. Ingrid Strohkark

Seit 2002 arbeite ich als freischaffende Künstlerin und seit ca. zwei Jahren unterrichte ich Kunst in Teilzeit an einer sogenannten Brennpunktschule in Frankfurt a.M. Ich bin verheiratet, lebe in Bad Vilbel und habe zwei Söhne. In meinem Studium widmete ich mich der Landschaftsarchitektur und Kunst in Kassel und Paris. Meine Promotion erlangte ich an der Hochschule der Künste, Berlin. Meine Schwerpunkte sind: Malerei, Kunst im Öffentlichen Raum, Kunst und Natur.

Mir ist es sehr wichtig, meine Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer individuell zu fördern. Anhand ihrer eigenen Projekte vermittele ich den Schülerinnen/ Schülern Techniken der Malerei, der Bildhauerei, des Zeichnens ... und lege dabei sehr viel Wert auf die Sensibilisierung der Wahrnehmung. Ich möchte meine Schülerinnen/ Schüler darin unterstützen, ihren persönlichen künstlerischen Ausdruck zu finden und zu erfahren, dass Kunst stärkt.

"Es ist absolut belanglos, wie man malt; Hauptsache man kommt ans Ziel." Georg Baselitz

• Künstlerin,  Landschafts-Architektin

www.ingrid-strohkark.de

Foto: Friedemann Kuhl

Nicole Wächtler

Seit 1998 arbeite ich als freiberufliche Designerin im Bereich der StreetArt und gestalte öffentliche Flächen und Objekte mit farbstarker Malerei. Mit meiner Kunst möchte ich Menschen berühren und Orte positiv verändern.

Bei meinen kunstpädagogischen Community Projekten stehen die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen und Kulturen im Vordergrund.

In den Kursen geht es mir, neben der Vermittlung von künstlerischen Fertigkeiten, vor allem darum, die Freude am Gestalten und am eigenen kreativen Schaffen zu wecken und zu fördern. Das Beschäftigen mit Farben, Formen und Materialien bringt außerdem Ruhe und Entspannung und stärkt die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen.

• Dipl. Designerin, Künstlerin

www.rollibro.de